Richtige Mischung aus Kraft, Koordination und Ausdauer

Mitte Januar 2016 hatte ich mich einer schweren Operation am Bein unterzogen, bei der mir eine Platte und Schrauben im Schienbein eingesetzt wurden. Seit dem habe ich nahezu keinen Sport mehr gemacht. Dementsprechend hat sich meine Figur verändert und ich brachte zwischenzeitlich ca. 105 Kg auf die Waage.

Durch eine Freundin sind meine Frau und ich auf Full Control Bodyweight aufmerksam geworden. Anfang November sind wir dann zusammen zum Ersten gemeinsamen Training in der Soccarena Kirchheim gegangen. Nach so einer langen Zeit mit Beschwerden im Knie und keinem Sport hatte ich zunächst keine Lust, aber Sandra hat mir in den Hintern getreten und mich mitgeschleift. Sie wollte schon seit längerem ihren letzten Schwangerschaftspfunden den Kampf ansagen und war die Motivation in Person. In Kirchheim angekommen erkannten  Arash und ich uns sofort wieder. Welch ein Wunder, dass man sich noch aus gemeinsamen Tagen aus Kirchheim kannte und nun dessen Sport-App gemeinsam testet.

Dementsprechend war die Begrüßung herzlich und die Scheu vor gemeinsamen Sport sehr schnell abgelegt. Ich sag euch, dass erste Training hat mich komplett umgeworfen. Eine Rund mit ca. 6 Übungen mitgemacht und direkt der Kreislauf zusammengebrochen. Meine Frau und Arash waren sich sicher, mich nach diesem ersten Training nicht wieder zu sehen. Doch mir hat diese Art Sport zu treiben so sehr gefallen, dass in mir ein Feuer entfacht wurde, den anderen zu zeigen, dass ich doch nicht so unsportlich bin wie es anfänglich schien. Schon beim zweiten Training waren wir voll angekommen.

Selbst mit Kind war es kein Problem gemeinsam Sport zu machen. Durch die App und die gemeinsamen Trainingseinheiten fand sich schnell eine eingeschworene Truppe, die auch außerhalb des Sports Freunde wurden. In den ersten 2 Monaten purzelten die Kilos so schnell, dass ich kaum schauen konnte. Das positive Feedback der Mitstreiter heizte einen noch mehr an, sein Bestes zu geben.

Gerade die Mischung aus Kraft, Koordination und Ausdauer macht Bodyweight zu einem wahren Fettkiller. Zwei bis 3 einstündige Workouts die Woche gepaart mit einer gesünderen Ernährungsweise ließen innerhalb von einem halben Jahr sage und schreibe 12 Kilo schmelzen, die ich auch halten konnte.

Die App eignet sich optimal, um auch daheim ein Workout durchzuführen, wenn man keine Zeit hat zusammen Sport zu machen. Dank Bodyweight bin ich nicht mehr so müde und fühle mich seit langem wieder richtig wohl in meinem Körper.

No Comments

Post a Comment